Zum Lernen geht's zur Kirche

Zusammenarbeit von katholischer Bonifatiusschule und St. Joseph in Hannover

"LernRäume" für Grundschüler*innen in den Herbstferien: Gemeinsamen Projekt der Gemeinde St. Joseph und der katholischen Bonitaiusschule in Hannover. „Kein Kind darf verloren gehen“: Für Thea Heusler ist das nicht nur ein schnell dahin gesagter Satz. Es ist ihr Ernst damit. Die Erzieherin und Sozialarbeiterin hat fast zwei Jahrzehnte den Bereich Kinder, Jugend und Familie beim Caritasverband Hannover geleitet. Zusätzlich hatte sie noch die Geschäftsführung der Trägergemeinschaft der katholischen Kindertagesstätten in der Region Hannover inne. Jetzt im Ruhestand hat sie ein Kooperationsprojekt zwischen der katholischen Bonifatiussschule und der Pfarrei St. Joseph im Stadtteil List mit angestoßen: „LernRäume“.

Thea Heusler erinnert an den langen Ausfall von Unterricht in der Hochphase der Corona-Pandemie: „Das hat bei einigen Kinder dazu geführt, dass der Schulstoff nur zum Teil erarbeitet werden konnte.“ Jetzt sollen mit diesem Projekt in der zweiten Woche der Herbstferien diese Lücken gefüllt werden.

15 Kinder aus dem Jahrgängen 2-4 werden dabei in den Räumen des Forum St. Joseph betreut und gefördert: „Unser Ziel ist es neben dem Nachholen fehlender Unterrichtsinhalte in Deutsch, Mathe oder Sachkunde, vor allem mit den Kindern viel Spaß zu haben und ihnen viel Aufmerksamkeit zu geben.“ Möglich wird das durch großes ehrenamtliches Engagement, sowohl aus der Pfarrei als auch durch Schüler*innen der Elisabeth-von-Rantzau-Schule, eine berufsbildende Schule des Diözesancaritasverbandes in Hildesheim, an der Sozialassistent*innen und Erzieher*innen ausgebildet werden.

Großes ehrenamtliches Engagement

„Durch dieses große Engagement können wir vier Kleingruppen bilden und zusätzlich bei Bedarf Kindern alternative Angebote machen, wie basteln, vorlesen, Spiel und Sport“, betont Thea Heusler. Aber so ist es im Sinne von Ganzheitlichkeit von Bildung aber auch möglich „miteinander zu philosophieren, vom Glauben an den lebendigen Gott zu erzählen und dafür Erfahrungsräume zu eröffnen, ebenso wie mit dem Glauben anderer Religionen bekannt zu machen.“ Von den Lehrkräften der Bonifatiusschule hat die Initiative je Kind jeweils ein Lernpaket bekommen, das die Grundlage für die Woche bilden wird.

Aber warum im Pfarrzentrum und nicht in der vertrauten Schule? Thea Heusler verweist auf einen hilfreichen Ortswechsel, der einen neuen Blickwinkel ermöglicht: „Die Kinder erfahren nicht in der Schule, sondern in einem extra für sie dazu vorbereiteten ansprechenden ‚LernRaum‘ Unterstützung.“

Die „LernRäume“ sind besondere Lern- und Freizeitangebote für Kinder in Niedersachsen: freiwillig und außerschulisch. Sie gehen auf eine Initiative der Konföderation evangelischer Kirchen und des Diakonischen Werkes in Niedersachsen gemeinsam mit den katholischen Bistümern und der Caritas in Niedersachsen zurück. Mittlerweile haben sich weitere Wohlfahrtsverbände und nichtkirchliche Einrichtungen angeschlossen. Das Projekt wird vom Land Niedersachsen und der neuen Initiative „Niedersachsen hält zusammen“ unterstützt. Im Fall von St. Joseph engagiert sich auch der Förderverein der Gemeinde.

Weitere Infos: Lernräume für Schüler*innen (Kultusministerium) und  "Kirche schafft Lernraum" (Evangelische Landeskirchen und katholische Bistümer)

Rüdiger Wala