Zusammenhalten ? Zukunft gewinnen

Internationaler Gottesdienst am 19. September um 17.00 Uhr

Schon seit vielen Jahren ist der Internationale Gottesdienst in der Basilika St. Clemens fester Bestandteil der interkulturellen Woche in Hannover. Am kommenden Sonntag ab 17.00 Uhr geht es in der Basilika wieder sehr international zu. An der Gottesdienstgestaltung beteiligen sich die spanische, die kroatische, die italienische und die polnische Mission. Mit dabei sind aber auch Vertreter der Tamilen, Portugiesen, Eritrea, Litauer und Philippinen. Im Gottesdienst wird in verschiedenen Sprachen gesungen und gebetet. Das Thema des Internationalen Gottesdienstes ist auch das Thema der Interkulturellen Woche: Zusammenhalten Zukunft gewinnen.

Weitere besondere Gottesdienste am 19. September in Hannover:

Aus Anlass der Alzheimertage in Hannover wird um 11.00 Uhr in der Neustädter Hof- und Stadtkirche ein kumenischer Gottesdienst gefeiert.  "Gedenke des ganzen Weges..." lautet das Thema des Gottesdienstes, zu dem besonders Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen, Bekannten und Nachbarn eingeladen sind. Mit dabei sind Landessuperintendentin Dr. Ingrid Spiekermann und Regionaldechant Propst Martin Tenge.

Um 16.00 Uhr wird in der Marktkirche ein ökumenischerGottesdienst zum Schöpfungstag gefeiert, den das Team der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) Hannover vorbereitet. Mit dabei sind u.a. Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann und Pfarrer Hans-Joachim Osseforth, stellvertretender Regionaldechant.