Zuversicht in schweren Zeiten - Was bewegt gesellschaftlich Engagierte?

Was bewegt gesellschaftlich Engagierte?

Trotz erdrückender Nachrichten und Unwägbarkeiten im Alltag machen Menschen weiter, sind aktiv und halten zusammen. Sie engagieren sich in den Vereinen, den Kirchen, in der Politik, in ihrem eigenen ganz privaten Alltag. Sie lassen den Kopf nicht hängen.

Doch wie können sie hoffen und zuversichtlich sein in Zeiten, die unsicher und sorgenvoll sind? Woher schöpfen die Engagierten ihre Kraft und wie stärken sie einander? Welche Zukunftsperspektiven hat zivilgesellschaftliches Engagement?

Die Pfarrgemeinde St. Bernward Lehrte und die Katholische Akademie des Bistums Hildesheim laden Interessierte aus Lehrte und darüber hinaus zum Gespräch. Auf dem Podium berichten und diskutieren Aktivist*innen, Engagierte und Praktiker*innen verschiedener Lehrter Organisationen.

Henning Baden hält einen Impulsvortrag zur Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft und die Bedingung für dessen Gelingen. Im Anschluss an Vortrag und Diskussion haben die Gäste die Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen.

Podiumsgäste:
Christine Busch-Saile, Leiterin der Bahnhofsmission Lehrte
Hans-Gerhard Schölzel, Vorsitzender Lehrter Tafel e.V.
Dr. Günther Schrüfer, Pfarrgemeinderatsvorsitzender der kath. Pfarrgemeinde St. Bernward
Natalia Schumacher-Ewald, Vorsitzende Schulelternrat der St. Bernward-Schule
Marc Wilhelms, Ortsbrandmeister Freiwillige Feuerwehr Lehrte

29.04.2024, 19:00 Uhr