Das Kreuz für die Ohren

Karfreitagsweg führt mit Audio-Guide durch die Innenstadt Hannovers

Normalerweise spürt man ein Kreuz auf den Schultern. Es drückt, es hindert am Aufrichten. Es ist ein Zeichen, das etwas nicht in Ordnung ist.Auch bei einem Weg, der die Stadt durchKREUZT.

Wenn ein Kreuzweg durch eine Stadt führt, nimmer er genau diese Stadt mit ins Gebet: die Notlagen, die Widersprüche, die Herausforderungen einer Gesellschaft. Mal im Kleinen, mal im Großen.

Dieser Gedanke steckt auch hinter der ökumenischen Aktion Hannover durchKREUZT. Gemeinsam laden die evangelisch-lutherische Marktkirche und der [ka:punkt], der Treffpunkt der Katholischen Kirche in der Innenstadt von Hannover, zu einem Karfreitagsweg ein, der markante Stellen aufsucht, wo diese gesellschaftlichen wie sozialen Widersprüche einer Stadt sichtbar werden – wenn auch manchmal nicht auf den ersten Blick. Jahr für Jahr als Prozession an dem Tag, an dem die Christinnen und Christen weltweit das Leiden und Sterben Christi nachempfinden. Symbolisch mit dem Kreuz auf den Schultern.

Doch die Pandemie, der Infektionsschutz und daraus folgende durch die Region Hannover verordnete Ansammlungsverbote verändern die Position des Kreuzes. Es wandert gewissermaßen von den Schultern zu den Ohren. „Wir haben unseren Karfreitagsweg jetzt als Hör-Tour gestaltet“, erläutert Gregor Branahl vom [ka:punkt].

Das Prinzip: Vom Startpunkt an der Marktkirche können Paare oder Familien den Karfreitagsweg für sich gehen. Sie werden dabei durch einen Audio-Guide geleitet, der sie zu insgesamt fünf Stationen führt: „Dort begegnen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf unterschiedliche Weise dem Leid, das Menschen aktuell betreffen kann“, betont Branahl. Der Weg ende dann wieder am [ka:punkt].

Dieser Audio-Guide für den Karfreitagsweg erfordert ein Smartphone mit mobilen Daten und einem QR-Reader. So werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur zu den einzelnen Stationen geführt: „Über die App können sie sich Impulse zu den Stationen anhören.“ Die Impulse werden über die QR-Codes gescannt und so auf das Mobiltelefon geladen. Die QR-Codes hängen von 11:00-13:00 Uhr an den Stationen.

„Der Karfreitagsweg kann auch unabhängig von diesen Zeiten erlebt werden“, sagt Gregor Branahl. Dazu müssen die Dateien vorab aufs Handy geladen werden. Als mobiler Audioguide steht der Weg auch in den nächsten Tagen noch zur Verfügung und kann von der Homepage www.ka-punkt.de heruntergeladen werden.