Der das Kreuz zur Seite schiebt

Ökumenische Zwillings-Osterkerzen übergeben

Für Propst Christian Wirz und Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann sind sie ein besonderes Zeichen der Verbundenheit: die Zwillings-Osterkerzen. Seit 2009 werden die identisch gestalteten Kerzen vom amtierenden Propst der katholischen Propsteikirche St. Clemens an die benachbarte evangelisch-lutherische Marktkirche übergeben.

“Wir freuen uns, dass wir diese Tradition jetzt wieder fortsetzen können, nachdem im vergangenen Jahr die persönliche Übergabe der Kerze coronabedingt ausfallen musste”, sagt Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann. „Eine identisch gestaltete Kerze gab es trotzdem“, ergänzt Propst Christian Wirz: „Die Tradition ist ungebrochen, nach wie vor wird eine Kerze in der Marktkirche und eine in der Basilika leuchten.“

Entworfen und gefertigt wurden die Kerzen von Schwester Marija Marta, die im Karmel St. Josef lebt und arbeitet. Seit November 2013 ist der Frauenorden der Karmelitinnen in Hannover ansässig. Die Osterkerzen sind mit einer abstrakten Darstellung von Jesus Christus geschmückt, der aus dem dunklen Grab heraustritt und sein Kreuz zur Seite schiebt.

„Die Symbolik auf den Kerzen, besonders die Zeichen Alpha und Omega für Anfang und Ende, zeigt die Zusammengehörigkeit von Leben und Tod. Als Christen glauben wir daran, dass der Tod nicht das Ende ist und das bedeutet Trost“, erläutert Pastorin Kreisel-Liebermann. „In der Karwoche erinnern wir uns daran, dass Jesus selbst unsere menschlichen Sorgen und Nöte durchlitten hat“, sagt Propst Christian Wirz: „Es ist Christus, der den Tod überwindet und uns das ewige Leben als ein Leben in der Gemeinschaft mit Gott schenkt, das zeigen die Kerzen auf sehr anschauliche Weise.“

"Ich denke, dieses Zeichen passt gut in unsere Zeit", unterstreicht Sr. Marija Marta. Aus dem Dunkel heraustreten, das Schwere , das Belastende – eben das eigene Kreuz – zu überwinden und durch Hoffnung neue Kraft schöpfen: "Das ist doch das Geheimnis des Osterfestes." Die Karmelitinnen sind ein sogenannter "kontemplativer" Orden – das Gebet steht im Mittelpunkt des Lebens im Karmel. Für Sr. Marija Marta ist das Gestalten der Kerzen eine Arbeit, in der auch Gebete und Bitten miteinfließen: "Vor allem für die Menschen, die es gerade so schwer haben."

In der Marktkirche wird der hannoversche Landesbischof Ralf Meister beim Gottesdienst am Ostersonntag um 10 Uhr die Kerze erstmals entzünden. In der Basilika St. Clemens wird sie bereits am Karsamstag um 22 Uhr leuchten. Sie wird sie zu Beginn der Osternachtfeier gesegnet und am Osterfeuer entzündet, wobei fünf Weihrauchnägel, die für die fünf Wunden Christi stehen, in das Kreuz gesteckt werden.

• Sowohl die Feier der Osternacht (Karsamstag, 22 Uhr) als auch die Gottesdienste am Gründonnerstag (1. April, 19:30 Uhr), Karfreitag (2. April, 15 Uhr) und am Ostersonntag (4. April, 10 Uhr) werden live aus der Basilika gestreamt – über den YouTube-Kanal der katholischen Kirche in der Region Hannover.

Rüdiger Wala