Gottesdienste zu den Kar- und Ostertagen

Übersicht für Stadt und Region Hannover

Es ist das höchste Fest der Christenheit: Ostern. Von Gründonnerstag bis Ostermontag feiern die Katholikinnen und Katholiken in der Region Hannover mit vielen Gottesdiensten – in Präsenz und im Internet.

Eigentlich ist es ein Gottesdienst, der sich über mehere Tage hinzieht. Es beginnt am Gründonnerstag mit der Feier des letzten Abendmahles.  Der Karfreitag steht im Zeichen der Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu am Kreuz. Die Osternacht ist der Höhepunkt – Halleluja, Christ ist erstanden. Am Ostersonntag und Ostermontag wird dieser neue Morgen, diese neue Hoffnung gefeiert.

In diesem Jahr können Christinnen und Christen Ostern wieder in Präsenz feiern – unter notwendigen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen. "Wir haben lange im Dekanat und im Bistum erwogen, ob wir angesichts der steigenden Coronazahlen Präsenzgottesdienste feiern", sagt Propst Christian Wirz, Regionaldechant der Katholischen Kirche in der Region Hannover. Zwei Gründe sprechen dafür: "Zum einen haben alle Pfarreien erprobte und bewährte Hygienekonzepte, die ein Höchstmaß an Infektionsschutz gewährleisten"

Zum anderen passe  die Botschaft von Ostern genau in diese schwierige Zeit: "In der Karwoche erinnern wir uns daran, dass Jesus selbst unsere menschlichen Sorgen und Nöte durchlitten hat." Seine Auferstehung bringt Licht in das Dunkel, spendet neue Hoffnung. "Christus überwindet den Tod und schenkt uns das ewige Leben als ein Leben in der Gemeinschaft mit Gott", betont Wirz:  "Daher werden wir in unseren Gottesdiensten für die Menschen beten, die krank, arm, vernachlässigt oder einsam sind. Und wir beten für die, die sich um sie kümmern."

Wirz ist den Gemeinden im Regionaldekanat Hannover dankbar für die kreativen neuen Wege, die sie während der österlichen Fastezeit nach Aschermittwoch gegangen sind: "Mit Andachten, Fastenwegen, Fastenfenstern, digitalen Fastenimpulsen, Kreuzwegen und offenen Kirchen haben sie sich im Gebet der Menschen angenommen, die Trost und Hoffnung benötigen." Genau das ist die Kraft des Glaubens.

EIne Auflistung der Gottesdienste finden Sie als Dokument auf dieser Seite. Zur besseren Übersicht sind die Gottesdienste in Gründonnerstag/Karfreitag und Ostern aufgeteilt.

Bitte beachten:

• Für alle Gottesdienste besteht eine Anmeldepflicht. Das Verfahren ist in den Pfarreien unterschiedlich geregelt. Bitte informieren sich sich auf den Webseiten der Gemeinden (Übersicht Hannover-Stadt; Übersicht Region)
  • Die Angebote können aufgrund der deutlich reduzierten Platzzahl bereits ausgebucht sein.
  • Die notwendigen Infektionsschutzmaßnahmen sind zu beachten. Dazu zählen unter anderem das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes, das Wahren von Abstand, das Desinfizieren der Hände und der Verzicht auf den Gemeindegesang.
  • Die Teilnahme an einem Gottesdienst zur Osternacht ist von der Ausgangssperre zwischen 22 und 5 Uhr, die die Region Hannover erlassen hat, ausdrücklich ausgenommen.

Streaming-Angebote

Fünf Gemeinden und eine Ordensgemeischaft in der Region Hannover werden ihre Gottesdienste auch live im Internet streamen:

pkh