Eine Box stärkt Familien

Aktiv-Boxen für Familien in der Region Hannover

Aktiv-Box gefällig? Mit praktischen wie süßen Geschenken, darunter eine Brotbox, möchte die Katholische Familienbildungsstätte Hannover Familien mit Kindern unter zehn Jahren stärken. Kooperationspartner ist die Region Hannover, die das Projekt finanziell unterstützt.

„Für Familien mit kleineren Kindern war und ist die Pandemie eine extrem herausfordernde Zeit“, betont Beata Brod, Fachbereichsleiterin bei der Katholischen Familienbildungsstätte (Fabi). Kindergärten und Schulen konnten nur eingeschränkt besucht werden, Spielplätze waren zeitweilig ganz geschlossen, persönliche Kontakte wurden runtergefahren. Daher finanziert die Region Hannover familienunterstützende Projekte, um die Folgen der Pandemie bei Kindern ihren Familien etwas auszugleichen.

„Aktiv sein, lernen, Spaß – jetzt erst recht“ ist der Leitgedanke der Aktion der Fabi. Anschaulich wird sie in sogenannten „Aktiv-Boxen“. „Das sind nachhaltig hergestellte Brotboxen, die wir mit weiteren Materialien unter verschiedenen Schwerpunkten ergänzt haben“, erläutert Beata Brod. In einem ersten Schritt wurden nun über 100 „Schulbeginn-Boxen“ in Garbsen, Lehrte und Pattensen verteilt. Der Inhalt zur Brotbox: Schreib- und Malhefte, Stifte, ein Lesebuch, eine Mut-Mach-Karte, Reflektoren und etwas Süßes.

Verteilt wurden die Schulbeginn-Boxen bisher an die künftigen Schulkinder aus dem Familienzentrum St. Raphael (Garbsen), der Kindertagesstätte St. Bernward (Lehrte) und dem Mehrgenerationenhaus MOBILE in Pattensen. „Demnächst werden wir auch in Mellendorf Boxen verteilen“, sagt Beata Brod. In Absprache mit der Region Hannover werden bewusst Einrichtungen im Umland an der Aktion beteiligt.

Die Box zum Schulanfang ist aber erst der Auftakt. Nach den Sommerferien folgen weitere Aktionen mit Koch-, Freizeit- oder Überraschungsboxen. Da geht es um haltbare Lebensmittel und familientaugliche Rezepte für gesunde Ernährung, um Spiel- und Bewegungsmaterialien oder um Geschichten und Ideen für die ganze Familie. Bei Interesse können sich Kindertagesstätten, Familienzentren, Eltern-Treffs, Mehrgenerationenhäuser oder Kirchengemeinden bei der Fabi melden.

Ein zweites Projekt der Fabi richtet sich direkt an Eltern und Kinder: „Wir bieten Selbstbehauptungs-Workshops für Familien an“, sagt Beata Brod. Schulungsinhalte sind Sicherheit für Kinder, selbstbewusstes Auftreten, Respekt und präventiver Schutz vor Mobbing. Familien sollen so mehr Ruhe und Entspannung im gemeinsamen Miteinander finden. Teilnehmen können sowohl einzelne Familien als auch Gruppen von Eltern mit ihren Kindern. „Wir möchten mit diesem Kurs das Immunsystem der Seele stärken“, beschreibt Beata Brod.

• Information und Anmeldung zu beiden Projekten: Katholische Familienbildungsstätte Hannover, Goethestraße 31, 30169 Hannover, Telefon: 0511/164 05 70, E-Mail: bildung(ät)kath-fabi-hannover.de

Rüdiger Wala