Für Umweltschutz und Kinderrechte

Dreikönigssingen im Neuen Rathaus Hannover

In Vertretung von Oberbürgermeister Belit Onay hat Bürgermeister Thomas Klapproth über 30 Sternsinger*innen aus den Innenstadtgemeinden St. Heinrich, St. Elisabeth und St. Clemens empfangen. Die Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 15 Jahren segnen dabei die Ratsstube im neuen Rathaus und die Büros der Bürgermeister*innen mit den mit Kreide geschrieben Worten „Christus mansionem benedicat“ (Christus segnet dieses Haus) – oder kurz: 20*C+M+B+24.

Die Sternsinger*innen verkünden mit Liedern nicht nur die Frohe Botschaft von der Geburt Jesu Christi, sondern stellen den Leitgedanken der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen vor – „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Dieser Leitgedanke macht deutlich, dass Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens zerstören. Damit wird dort und in vielen anderen Regionen dieser Welt den Kindern das Recht auf eine geschützte Umwelt genommen.

Für Bürgermeister Klapproth ist das Engagement der Kinder und Jugendlichen beeindruckend: „ Ihr macht auf wichtige Probleme in dieser Welt aufmerksam, die nicht nur weit weg am Amazonas, sondern auch vor Ort angegangen werden müssen.“ Das sei beispielhaft. Klapproth berichtet den als König*innen und Sternträger*innen verkleideten Kindern und Jugendlichen, dass er selbst als Sternsinger an der Aktion teilgenommen hat.

Begleitet werden die Sternsinger*innen von Ehrenamtlichen aus den drei Kirchorten und Propst, Wolfgang Semmet, der am 1. Januar sein neues Amt als Regionaldechant der Katholischen Kirche in der Region Hannover und Propst an der Basilika St. Clemens angetreten hat. Semmet verweist darauf, dass die Aktion Dreikönigssingen bereits seit 1959 bestehe und bis heute insgesamt bundesweit über 1,3 Milliarden Euro gesammelt wurden: „Auch in Hannover haben wir Jahr für Jahr zu dieser größten Sammelaktion von Kindern für Kinder beigetragen."

pkh/Wala