„Love wins – die Liebe gewinnt“

Thementag "Liebe" in St. Maria Immaculata in Mellendorf am Samstag, 5. Juni

Sexualität und Katholische Kirche – ein schwieriges, ein oftmals problematisiertes Verhältnis. Eines, das sogar schwerwiegende Folgen hat. Für die Lebensgeschichte von Menschen, für Familien. Muss das so sein? Nein, sagen die Jugendgruppen der Pfarrei St. Maria Immaculata in Mellendorf. Sie laden zu einem Thementag ein. Leitgedanke: "Love wins"

Sie engagieren sich als Ministrant*innen, bei den Pfadfinder*innen oder in der Jugendkirche. Sie ziehen, wenn es möglich ist, als Sternsinger*innen von Tür zu Tür, musizieren oder unternehmen etwas zusammen, bereiten Gottesdienste vor. Und Liebe ist für die Jugendgruppen der katholischen Kirchengemeinde St. Maria Immaculata in Mellendorf ein entscheidendes Thema.

Daher laden sie für Samstag, 5. Juni, zu einem Thementag mit digitalen Workshops und zu einem Gottesdienst in der Kirche ein. Der Leitgedanke: „Love wins – die Liebe gewinnt“. Von 13 bis 15 Uhr geht es in den Workshop um „Diskriminierung“, „Segen“, „Familienformen“ und „historische Hintergründe“. Aspekte, die nicht von ungefähr gewählt sind. Schließlich stoße kirchliche Nächstenliebe „schnell an ihre Grenzen, wenn es um Homosexualität geht“, wie die Jugendgruppen in ihrer Ausschreibung zum Thementag deutlich machen. Sie möchten jedoch ein anderes Zeichen setzen: „Love wins – das klingt für uns schon eher nach der Liebesbotschaft Jesu.“ Und weiter: „Daran glauben wir und dafür stehen wir in unserer Gemeinde.

Diesen Glauben aber auch die Offenheit und Toleranz in der Gemeinde und im menschlichen Miteinander möchten die Jugendgruppen um 18 Uhr mit einer Heiligen Messe in der Kirche St. Maria Immaculata vor Gott bringen. „Für uns ist Gottes Liebe etwas Universelles“, betonen sie: „Eine Kraft die jedem Menschen gleichermaßen zuteil kommt, unabhängig von der sexuellen Orientierung.“ Daher seien alle Teilnehmenden eingeladen, sich nach dem Gottesdienst segnen zu lassen.

Anmeldung:

Die Anmeldung für die digitalen Workshops als auch für den Gottesdienst erfolgt über das Pfarrbüro St. Maria Immaculata unter •

pkh/Wala