"Maradona, der Göttliche? Idol, Messias, gefallener Held?"

Podiumsdiskussion zur Ausstellung in der Kirche St. Heinrich in Hannover

Podiumsdiskussion "Maradona, der Göttliche? Idol, Messias, gefallener Held?" am 12.10.2022 um 19.00 Uhr in die Kirche St. Heinrich (Sallstr. 74)   Im Rahmen der Maradona-Ausstellung wird die Podiumsdiskussion der Frage nachgehen, welche Bedeutung jungen Fußballprofis zugemessen wird.

Diego Armando Maradona wurden Neapel 1984 wie der Messias erwartet, die Rettung der ganzen Stadt wurde auf seine Schultern gelegt. Nach dem zweimaligen Gewinn der italienischen Fußball-Meisterschaft für Neapel wurde er wie ein Gott verehrt, Denkmale wurden für ihn errichtet, Lieder über ihn wie über einen antiken Helden gesungen. Seine weitere Biographie liest sich dann mehr wie die eines gefallenen Engels.

Auch im deutschen Fußball ist die persönlichkeitsgefährdende und -zerstörende Wirkung des Profifußballs nicht unbekannt. Eine Reihe von ExpertInnen diskutiert, was da passiert, welche Vorbildfunktion der Fußball und die SpielerInnen haben können und wann das System seine Kinder frisst.

Auf dem Podium:

• Jan Rosenthal, ehem. Profi Hannover 96 -