„…, obwohl wir weniger werden“

Podiumsdiskussion zu Kirchenaustritten im Tagungshaus St. Clemens am Reformationstag

Warum treten Menschen aus ihrer Glaubensgemeinschaft aus? Und was heißt das für die Zukunft für Kirchen? Diesen Fragen geht eine Podiumsdiskussion am Reformationstag, Montag, 31. Oktober, im Tagungshaus St. Clemens nach. Beginn ist um 16 Uhr.

In den Jahren 2020/21 hat das Sozialwissenschaftliche Institut der EKD (SI) eine bundesweite Studie zu den Kirchenaustritten seit 2018 durchgeführt, für die 1500 frühere Protestant*innen und Katholik*innen befragt wurden. Zwei wesentliche Erkenntnisse wurden gezogen: Zu unterscheiden sei zum einen zwischen konkreten Anlässen für einen Kirchenaustritt und tiefer liegenden Gründen. Bei diesen tiefer liegenden Gründen habe sich aber zum anderen ein konfessioneller Unterschied gezeigt. Bei den ehemals Evangelischen steht die Kirchensteuer an erster Stelle und bei den vormals Katholischen ist es die Unglaubwürdigkeit der Kirche.

Die Autorin der Studie „Kirchenaustritte seit 2018: Wege und Anlässe, Ergebnisse einer bundesweiten Repräsentativbefragung“, Oberkirchenrätin Petra-Angela Ahrens, wird mit einem Vortrag in die Thematik einführen. Sie ist wissenschaftliche Referentin für Kirchensoziologie am Sozialwissenschaftlichen Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland.

In Anschluss werden mit ihr diskutieren:

• Dr. Maria Flachsbarth, Präsidentin des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB)
  • Hannes Brüggemann-Hämmerling, Generalsekretär des Reformierten Bundes in Deutschland
  • Dr. Ralph Charbonnier, theologischer Vizepräsident des Landeskirchenamtes der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Die Moderation hat Rebekka Neander, Stellvertretende Pressesprecherin der Landeskirche Hannover.

Die Podiumsdiskussion wird veranstaltet vom Ökumenischen Arbeitskreis der evangelisch-lutherischen Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis und dem Kirchortteam St. Clemens in der katholischen Pfarrei St. Heinrich sowie der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Hannover. Beginn ist am Reformationstag, 31. Oktober, um 16 Uhr im Tagungshaus St. Clemens (Platz an der Basilika 3, 30169 Hannover)

pkh