Charismatische Erneuerung

Internet: hildesheim.erneuerung.de

Wie beten? Ein Impuls der Charismatischen Erneuerung

Unsere Spiritualität

Pfingsten ereignet sich auch heute. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begann ein neuer pfingstlicher Aufbruch, der alle christlichen Kirchen und Kontinente durchzieht. Die „Charismatische Erneuerung in der Katholischen Kirche“ (CE) gibt Menschen Heimat und Perspektive, die sich eine tiefgreifende Erneuerung für ihr eigenes Leben und für die Kirche wünschen.

• Menschen erleben Gottes Gegenwart und werden gestärkt durch die Gemeinschaft untereinander.
  • Christliche Werte werden zu einem tragfähigen Fundament im eigenen Leben und im Miteinander.
  • Durch die Berührung des Heiligen Geistes erleben Menschen Heilung und gewinnen zunehmend innere Sicherheit und Freiheit.
  • Gottes Geist schenkt Fähigkeiten und Gaben (Charismen). Diese stärken den eigenen Glauben, befähigen zum Dienst am Mitmenschen und ermutigen, das eigene Lebensumfeld aktiv zu gestalten.
  • Der Heilige Geist motiviert, dazu beizutragen, die Einheit der Christen zu fördern.

„Ihr, die Charismatische Erneuerungsbewegung, habt ein großes Geschenk vom Herrn erhalten. Ihr seid aus einem Willen des Heiligen Geistes hervorgegangen als ein Strom der Gnade in der Kirche und für die Kirche.“ (Papst Franziskus)

• Hauskreis mit Lobpreis und Gebet: jeden Mittwoch 20 Uhr, Hannover-Anderten
  • Ökumenischer Lobpreis- und Gebetsabend www.lobpreisabend-hannover.de, Hannover
  • Jugendwochenenden "startUP" https://www.erneuerung.de/hildesheim/veranstaltungen/