Karmel St. Josef

Internet: www.karmel-hannover.de

Wie beten? Ein Impuls aus dem Karmel St. Josef

Unsere Spiritualität

Wir sind eine kleine Gemeinschaft von Schwestern des Ordens der Allerseligsten Jungfrau Maria vom Berge Karmel. Das Gebet ist Mitte unseres Lebens. Unser Orden wurde von Einsiedlern Ende des 12. Jahrhunderts auf dem Berg Karmel in Israel gegründet. Teresa von Jesus (spanische Heilige und Mystikerin aus Avila + 1582) reformierte den Orden und gründete Klöster, die sich an der Lebensweise der Einsiedler und zugleich an der Geschwisterlichkeit der Urkirche orientierten. Unser "Ursprungskloster" wurde 1926 vom Kölner Karmel in Bonn-Pützchen gegründet. 1998 erfolgte die Umsiedelung des Konventes nach Dorsten-Lembeck (Bistum Münster). 2013 erfolgte unser Neubeginn in Hannover.

Wir möchten Weggemeinschaft anbieten

• bei der gemeinsamen Feier der Eucharistie und beim Stundengebet
  • beim Teilen geistlicher Erfahrungen – geistliche Begleitung
  • beim Mittragen von Sorgen und Anliegen – Gebetsanliegen
  • beim Suchen und Fragen und beim Hören auf Gottes Wort.

Unsere Gebetszeiten:

Laudes Mo-Sa 06:00 Uhr | sonntags und an Feiertagen 07:30 Uhr gesungene Laudes mit Zitherbegleitung

Mittagshore 12:00 Uhr

Vesper 18:00 Uhr sonntags und an Hochfesten gesungene Vesper mit Zitherbegleitung

Komplet 19:30 Uhr

Hl. Messe mittwochs  und donnerstags 08:00 Uhr | sonntags und an Feiertagen 09:00 Uhr