Kleine Schwestern der Hl. Theresia

E-Mail: lst-convent(ät)t-online.de

Wie beten? Ein Impuls der Kleinen Schwestern

Unsere Spiritualität

Unser Konvent besteht aus drei Ordensfrauen, die im ehemaligen Pfarrhaus in Lehrte-Ahlten leben. Wir gehören zu einer noch recht jungen Gemeinschaft: Die Kongregation der kleinen Schwestern der hl. Therese von Lisieux wurde im September 1988 durch Bischof Dominic Kokkat im indischen Gorakhpur gegründet. Der Geist und das Charisma unserer Gemeinschaft gehen auf das Leben, das Vermächtnis und die Lehren der hl. Therese von Lisieux (1873-1897) zurück.

Wir bemühen uns, Jesus so zu lieben, wie es die hl. Therese getan hat und die Armen so zu lieben, wie Jesus es uns vorgelebt hat. In Indien setzen wir uns für die Benachteiligten in der Gesellschaft ein, insbesondere für Mädchen und behinderte Kinder und Jugendliche. Seit 1995 leben Schwestern unseres Ordens in Lehrte und sind in die Seelsorge der Pfarrei St. Bernward in Lehrte mit ihren Kirchorten St. Maria in Sehnde, St. Josef in Bolzum und St. Theresia in Ahlten, wo wir leben und jeden Donnerstag die Hl. Messe feiern.

Unsere Angebote

Wir engagieren uns in der Gemeindeseelsorge, besuchen alte, kranke und einsame Menschen. Wir feiern Gottesdienste in Altenheimen, beten mit den Bewohner*innen, bringen ihnen die Kommunion. Zusätzlich übernehmen wir liturgische Dienste in den Kirchen der Pfarrei. Vor allem ist es uns bei den Besuchen wichtig, Zeit zu haben, zuzuhören, durch uns die Nähe Gottes spüren zu lassen. Dem „kleinen Weg“ unserer Patronin folgend versuchen wir die „Liebe im Herzen der Kirche und der Welt“ zu sein. Jeweils montags laden wir in der Zeit von 8 bis 18 Uhr zur Eucharistischen Anbetung in der Kirche St. Theresia in Ahlten ein (neben unserem Konvent).