Missionare des Hl. Franz von Sales

E-Mail: benoy(ät)st-godehard-hannover.de

Wie beten? Ein Impuls der Missionare des Hl. Franz von Sales

Unsere Spiritualität

Die Missionare des Heiligen Franz von Sales , oder kurz Franzelianer MSFS) sind eine Kongregation, die 1838 im französischen Annecy gegründet wurde. Unsere Spiritualität orientiert sich am Leben und Wirken des heiligen Franz von Sales (1567-1622). Salesianisch zu leben bedeutet für uns: Alles aus Liebe zu tun und nichts aus Zwang. Konkret heißt das, ein Leben des Gebetes, des Gottvertrauens, der Menschenfreundlichkeit und der Gastfreundschaft zu führen. In der Kongregation sind gut 1600 Ordensmänner weltweit auf allen Kontinenten tätig.

Wir setzen uns für die Erneuerung des Glaubens in den Pfarrgemeinden durch Predigt, Seelsorge und Gemeindemission ein. Es ist unser Anliegen, die christliche Botschaft zu verkündigen – auch den Menschen, die davon noch nichts gehört haben. Ein weiterer Schwerpunkt ist die christliche Erziehung der Kinder und Jugendlichen.

Wir versuchen dies in der Haltung anzugehen, die auf unseren Ordenspatron zurückgeht: Zeit haben für die Menschen, sie freundlich empfangen und mit ihnen geduldig sein. Es bedeutet auch, hilfsbereit zu sein – besonders zu den Armen und Bedürftigen –, ihnen Trost zu spenden und Hoffnung zu schenken. Das erfordert gerade in unserem Einsatz für junge Menschen, sie zu erstehen und ihnen in ihren Problemen und Konflikten beizustehen. Denn wir wissen: „Nicht an der Menge unserer Arbeit hat Gott Freude, sondern an der Liebe, mit der wir arbeiten“ (Franz von Sales)

Unsere Angebote

Auch im Bistum Hildesheim und in der Katholischen Kirche in der Region Hannover sind wir als Priester in die Seelsorge in den Pfarrgemeinden eingebunden: Wir feiern Gottesdienste, spenden die Sakramente, verkünden den Glauben, setzen uns für caritative Aufgaben ein. Dabei trägt uns die salesianische Spiritualität. Wir bemühen uns, wie Franz von Sales in jedem Menschen das Gesicht Jesu zu sehen. Daher auch unser Leitgedanke: Vive Jesus! Lebe Jesus.