Ein Impuls der Congregatio Jesu

Congregatio Jesu

mit der Herz-Jesu-Kapelle

Hildesheimer Str. 30
30169 Hannover
Tel: 0175 9279284
www.cj-hannover.de 

Spiritualität und Angebote der Congregatio Jesu

Unser Impuls 

Zentral für unsere Gemeinschaft ist das „Gebet der liebenden Aufmerksamkeit“ auch „examen generale“ genannt. Ignatius nennt es die wichtigste Viertelstunde des Tages – alle anderen Gebetszeiten kann man im Stress weglassen, diese Gebetszeit nicht. Hier, in dieser Viertelstunde zeigt sich schon im Kleinen der Ansatz aus den Exerzitien: Gott in allen Dingen wahrnehmen – in den Begegnungen des Tages, in den Gefühlen, in der Natur – im Alltag.

Das Gebet im Kleinen und im Großen die Exerzitien sind die Zeitoasen, in dem wir alles, unser Leben und unseren Alltag auf Gott beziehen, uns aus der Beziehung zu ihm auch anfragen lassen, reflektieren – aber ohne zu werten. Denn wichtig für Ignatius ist weniger, was wir machen, sondern wie wir es machen. 

Der Tagesrückblick im Video