Wenn die Herberge gefunden wurde

In St. Oliver in Laatzen klingt Weihnachten nach

„Kirche im Kerzenschein“: Vom 27. bis 30. Dezember kann in St. Oliver in Laatzen das Weihnachtsfest nachklingen – mit Licht und Bilder, Texten und Musik. Und einer besonderen Herbergssuche.

Der Sternenhimmel leuchtet schon in St. Oliver in Laatzen seit Advent. Währenddessen waren Maria und Josef bis zum Heiligen Abend unterwegs. Wirklich unterwegs. Die beiden Figuren des heiligen Paars – Maria trug deutlich sichtbar das Kind noch im Bauch – wurden  von Familie zu Familie innerhalb der Pfarrei weitergerecht: „Wo genau die beiden gerade waren, haben wir erst im Nachhinein erfahren“, meint Gemeindereferentin Martina Teipel.

Jetzt ist klar, wo die beiden waren. Und was mit dem gemacht wurde,  was Maria und Josef im Gepäck hatten: eine Kerze, ein kleines Bilderbuch für Kinder über Weihnachten, eine Anleitung für eine Hausandacht. „Hinzu kam  ein Tagebuch“, ergänzt Christine Braun, die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates. Für jede Station des Weges wurde eine Seite gestaltet werden. Diese Geschichten vom Suchen und Finden einer Herberge für die Nacht können jetzt nachgelesen. Vom 27. Dezember an werden sie vor dem Altar der Kirche  St. Oliver: „Das ist eine Station unseres Angebots Kirche im Kerzenschein“, hebt Braun hervor.

Im letzten Jahr wurde die Kirche erstmals in den Tagen zwischen den Jahren anders gestaltet. Mit Stationen, mit Texten, mit Bildern, mit Licht: „Über 2000 Leute haben da unsere Kirche besucht und sich von der so anders aussehenden Kirche ansprechen lassen“, betont Braun. In der österlichen Fastenzeit wurde die Idee wieder aufgegriffen: „Von Hosianna zu Halleluja, von Klage zur Freude, war da unser Leitgedanke“, unterstreicht Martina Teipel: „Wir möchten besondere Zeiten im Kirchenjahr auch besonders gestalten.“

Jetzt wurden von einem 15köpfigen Team sieben Stationen in der Kirche gestaltet. Es geht um Engel, um Hirten, um die Bedeutung des Weihnachtsbaumes, darum, wie das Fest der Geburt Christi alle Sinne anspricht. Auch für Kinder gibt es eine gestaltete Ecke. Und Maria und Josef, deren Tagebuch von einer besonderen Herbergssuche im Dezember 2021 erzählt.

• Kirche im Kerzenschein: Vom 27. bis 30. Dezember in St. Oliver in Laatzen (Pestalozzistraße 24). Die Kirche ist jeweils von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Allerdings ist eine Maske zu tragen

Rüdiger Wala