Cella St. Benedikt

Internet: www.cella-sankt-benedikt.de

Wie beten? Ein Impuls der Cella St. Benedikt

Unsere Spiritualität

Gott zu suchen, das ist die eigentliche Aufgabe von uns Mönchen, und das tun wir an ganz unterschiedlichen Orten auf der ganzen Welt. Seit 1988 suchen wir Gott auch inmitten von Hannover.

Wir sind insgesamt drei Benediktinermönche und verstehen uns nicht als diejenigen, die schon alles gefunden haben, sondern als Menschen der Sehnsucht auf dem Weg. Dabei unterstützt uns das gemeinsame Gebet, das aus dem Singen der Psalmen besteht. Dreimal am Tag kommen wir zusammen, um betend der eigenen Sehnsucht nach der Fülle des Lebens und der alles durchdringenden Liebe Gottes Raum und Ausdruck zu schenken.

Deshalb steht auch nicht irgendeine pastorale Aufgabe im Zentrum unseres Lebens, auch wenn das Engagement notwendiges Gegengewicht zu Stille und Gebet ist.

Unsere Angebote

Ein besonderes Anliegen ist uns die Gastfreundschaft und das Empfangen von Gästen. Es gehört gewissermaßen zur DNA einer jeden benediktinischen Gemeinschaft dazu, Menschen zu empfangen, die selber auf der Suche sind. Daneben engagieren wir uns in folgenden Bereichen: Praxis für Atmung und Stimme, seelsorgliche Gespräche, Online-Angebote Kurse und Seminare.

Unsere Gottesdienste sind alle öffentlich und jede und jeder ist eingeladen:

• Montag keine Gottesdienste
  • Dienstag 07:00 Uhr Laudes | 12:30 Uhr Mittagsgebet | 18:00 Uhr Vesper | 19:30 Uhr stille Meditation
  • Mittwoch - Freitag 07:00 Uhr Laudes | 12:30 Uhr Mittagsgebet | 18:00 Uhr Vesper
  • Samstag 07:30 Uhr Laudes | 18:00 Uhr Vesper
  • Sonntag 08:00 Uhr Laudes | 18:00 Uhr Eucharistiefeier