Ein Impuls der Cella St. Benedikt

Cella St. Benedikt

Voßstr. 36
30161 Hannover

Telefon:(0511) 96 28 8-0
E-Mail: cella(ät)t-online.de
Internet: www.cella-sankt-benedikt.de

Spiritualität und Angebote der Celle St. Benedikt

Unser Impuls

Als Mönche beten wir, indem wir Texte singen, die teilweise eine lange Tradition haben und von viele Generationen von Mönchen durch die Zeitalter getragen wurden. Einen Satz mit in den Alltag zu nehmen und diesen zu singen, ist eine schöne Möglichkeit der Meditation und der Vergewisserung im Laufe des Tages.

Wir schlagen dir vor, einmal den Satz mit in deinen Alltag zu nehmen: “Gott ist meine Kraft und meine Stärke” Man kann diesen Satz sehr unterschiedlich lesen und verstehen. Mal ist es Gott, der dir Stärke und Kraft verleiht und mal ist er derjenige, der deine Stärke und Kraft selber ist. Finde du deine eigene Lesart.

Versuche nun eine dazu passende eigene Melodie zu finden, die Dir gefällt. Werde einfach kreativ, erinnere Dich an bekannte Melodien, versuche unterschiedliche Versionen, bis Du Deine Form gefunden hast. So kannst du diesen (und natürlich auch andere Texte) mit in deinen Alltag nehmen. Du wirst spüren, dass die Einheit von Text und Melodie eine beruhigende und inspirierende Wirkung hat.