Ein Lächeln bricht das Eis

Herzstück im [ka:punkt]: Das Café hat wieder an drei Tagen in der Woche geöffnet. Das Ehrenamts-Team hofft auf Zuwachs.

„Wir sind so froh, dass es wieder los geht“, sagt Jutta Johannwerner: Das Café im [ka:punkt], dem Treffpunkt der Katholischen Kirche im Zentrum von Hannover, hat wieder geöffnet. „Gastfreundschaft ist unser besonderes Anliegen und da gehört unser Café im Forum einfach dazu“, betont die Leiterin des [ka:punkt].

Vorerst ist das Café an drei Tagen in der Woche geöffnet: dienstags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 12 bis 16 Uhr. Freitags ist das Forum zunächst nur für die Feier des Gottesdienstes um 12 Uhr offen. Für die Öffnungszeiten gelten die Infektionsschutzregeln der Innen-Gastronomie.

Gastfreundschaft im [ka:punkt] ist auch eine Sache des Ehrenamtes. „Man kommt leicht mit unseren Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch, das erlebe ich als sehr bereichernd“, sagt Helga Hallwaß, die sich seit Jahren im Café engagiert. „Wir bieten hier eine kleine Auszeit vom Geschehen in der Innenstadt“, ergänzt Ehrenamtler Axel Buchholz: „Wir merken, wie wichtig das geworden ist.“

In einer Großstadt wie Hannover gibt es viele Menschen, die sich allein fühlen. „Schon erstaunlich, dass Einsamkeit da so ausgeprägt ist, wie viele Menschen zusammenleben“, meint Helga Hallwaß. Daher geht es im Café nicht nur darum, einen Espresso oder Latte Macchiato zu servieren.

„Lächeln ist wichtig“, ist sich Helga Hallwaß sicher. Das breche schnell das Eis. „Wir möchten einfach Besucherinnen und Besucher auch untereinander ins Gespräch bringen“, beschreibt es Axel Buchholz – über die Themen der Stadt oder über das was sich mitunter an den Wänden im [ka:punkt] befindet: wechselnde Ausstellungen von Künstler*innen.

Aktuell sind Bilder der jungen Malerin und Grafikerin Franziska Jäger zu sehen. „Kopfsache“ ist die Ausstellung betitelt und zeigt Bilder, die spielerisch Schicht für Schicht mit Farbe, Form und Struktur menschliche Gesichter entstehen lässt. Manchmal aber erst auf den zweiten Blick.

Helga Hallwaß und Axel Buchholz hoffen darauf, dass das ehrenamtliche Team bald Zuwachs bekommt: „Wir freuen uns über neue Engagierte.“ Das Team ist so bunt wie die Besucher*innen: „Hier ist alles dabei.“ Aber genau das macht die besondere Atmosphäre im [ka:punkt] aus. „Und kein Tag ist wie der andere“, sagen Helga Hallwaß und Axel Buchholz. Ehrenamt mit Sinn und Freude.

Eine gründliche Einarbeitung und Begleitung des Ehrenamt-Teams gehört im [ka:punkt] dazu. Jutta Johannwerner verweist auf eine Fortbildung, die zusammen mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) angeboten wird. „Kompetent und sicher im Ehrenamt“ ist sie überschrieben. „Themen sind unter anderem das eigene Selbstverständnis im Ehrenamt, Kommunikation und Gesprächsführung, aber auch der Umgang mit den eigenen Ressourcen und mit schwierigen Situationen.“

Zuhören ist eine dieser besonderen Fähigkeiten bei der Gastfreundschaft im [ka:punkt] – wie bei der Beratung im Forum, die Ratsuchende spontan, kostenlos und ohne Termin aufsuchen können. „Wir allen kennen Situationen, in den wir das Gefühl haben, dass uns alles über den Kopf wächst“, unterstreicht Jutta Johannwerner. Einfach darüber reden können, kann helfen: „Schon allein, um die vielen Gedanken zu sortieren“, betont die Pastoralreferentin. Dafür stehen bei der Beratung im Forum verschiedenen Berater*innen zur Verfügung. Möglich ist das von Montag bis Freitag zwischen 14 und 16 Uhr.

• Der [ka:punkt] ist eine Einrichtung der Katholischen Kirche in der Region Hannover. Er ist ein Treffpunkt für Begegnung, Beratung und Seelsorge in der Innenstadt von Hannover. Kontakt: Grupenstraße 8, 30159 Hannover, Telefon: 0511/270 73 90 E-Mail: info@ka-punkt.de, Internet: www.ka-punkt.de.

Rüdiger Wala